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Jaki olej do CVT


kajusDE

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Wiem ze był temat o oleju do skrzyń ale to było o manualu o CVT nie znalazłem (albo słabo szukalem).

Wiec jak w temacie jaki olej kupić do CVT?

QQ

Nie mam czasu ale mam na uwadze ten olej. Mimo ze panowie z serwisu twierdzą ze oleju sie nie wymienia to ja w mądrych książkach znalazłem co innego. Wymiana powinna byc co 90tys. Ponieważ zbliża sie 180 wiec trzeba pomału sie brać za to. Do mojej skrzynki wchodzi oliwa NS2. Cena za bańkę 4-litrową zwala z nóg (jak za olej oczywiście) mało tego dostępny jest tylko w bankach 4l a do skrzyni wchodzi niecałe 10l, wiec banki trzeba kupić 3. Co dziwne byłem w serwisie i pan stwierdził ze filtra oleju w tym modelu nie ma lub sie nie wymienia bo oni czegoś takiego ani nie robili ani nawet w komputerze nie mają. Dziwne. Wymieniał ktos z was oliwę w CVT w modelu przed styczniem 2010?

 

Do tego mała ciekawostka ukradziony z niemieckiego forum, próbował ktos resetu i ponownej kalibracji tej skrzyni?

 

Speicher des CVT zurücksetzen

1. Wagenstartenundwarten,bisderMotorwarmist(FallseineWarnleuchtefürdie Temperatur vorhanden ist, warten bis sie aus ist)

2. DasRadionichteinschalten(BeieinemConnectdieLautstäreganzrunterdrehen) oder andere elektrische Verbraucher (wie z. B. Fahrlicht)

3. HandbremseanziehenundbiszumEndederProzedurangezogenlassen

4. DasBremspedalheruntertretenundbiszumEndederProzedurdraufbleiben

5. DenWählhebelindie„N”Positionbringenunddort2Minutenlassen(Stopp-Uhr

benutzen und ein paar Sekunden zur Sicherheit draufgeben)

6. Nachden2Minuten(undeinpaarSekunden),WählhebelinStellung„D”bringen

und 1 Minute dort lassen (Stopp-Uhr benutzen und ein paar Sekunden zur

Sicherheit draufgeben)

7. EndederProzedur

8. WagenausmachenoderwegfahrenoderwasmansonstmitderKarremachenwill

Am Ende dieser Prozedur ist das CVT auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und fährt sich wie ein neues. Die Werkseinstellungen bevorzugen die niedrigste mögliche Drehzahl, um Sprit zu sparen.

CVT neu kalibrieren

1. Wagenstartenundwarten,bisderMotorwarmist(FallseineWarnleuchtefürdie Temperatur vorhanden ist, warten bis sie aus ist)

2. Wagenausmachenundwiederneustarten

3. DasFahrlicht/Abblendlichteinschalten

4. DasBremspedalheruntertretenunddenWählhebelinStellung„N”bringen

5. DenWählhebelvon„N”nach„D”nach„L”bewegenunddannzurücknach„D”und

„N”

6. Schritt5.dreiMalwiederholen-proBewegungdürfennur1bis2Sekunden

gebraucht werden

7. EndederProzedur

8. Wagenausmachen

Wie stellt man fest, dass der Speicher des CVT wirklich zurückgesetzt wurde?

Wenn man aus dem Stand beschleunigt, geht die Drehzahl bis 2000/min rauf und bei ca. 20 km/h fällt die Drehzahl auf ca. 1000 bis 1300/min ab und bleibt dort bis ca. 50 km/h. Danach steigt die Drehzahl langsam an. Das fühlt sich wie eine greifende Kupplung an, nicht wie eine durchrutschende Kupplung wie vor dem Rücksetzen. Während man auf einer Straße fährt und beschleunigt, sollte die Drehzahl nur langsam ansteigen, aber der Tacho doch eine Zunahme der Geschwindigkeit anzeigen. Jedes Mal bei einer Beschleunigung nach einem Bremsmanöver steigt die Drehzahl, sollte aber nach ca. 1 Sekunde um 200 bis 300 Umdrehungen abfallen. Falls dies nicht passiert, ist ein Reset des Speichers notwendig.

Weder für die Übersetzung noch für den Inhalt des übersetzten Textes wird Gewährleistung in irgendeiner Form übernommen. Jeder macht dies auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

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